Welcher Drink ist der beste „Milchersatz“?

11 Antworten

Wir haben auch umgestellt, da mein Mann keine Milch verträgt...und ich ehrlich gesagt, angesichts der Haltung der Kühe das auch nicht gerade hip finde, das noch zu finanzieren.

Unser Favourit ist momentan Hafermilch. Cashew haben wir eine Weile getrunken, das ist auch relativ geschmacksneutral...habe daraus auch schon Joghurt und "Mozzarella" gemacht.

Btw. Hafermilch kann man auch recht gut zu Hause selbst herstellen.

MrSmartDonkey  06.03.2020, 13:47

Du hast offenbar keine Ahnung wie Milchkühe gehalten werden. Die Tiere sind schon fast zu beneiden. Definitiv im Vergleich zu anderen Tieren.

FriggaCeres  06.03.2020, 13:51
@MrSmartDonkey

Doch, leider habe ich die Ahnung...und ja, sie mögen es besser haben, als man andere Tiere, aber das ist Whataboutism, das miteinander zu vergleichen und zu bewerten .
Sollen die Kühe jetzt froh sein, im Stall zu stehen und Silofutter zu Fressen, manche kommen nie auf die Weide? Sollen sie sich glücklich schätzen, schwanger gemacht zu werden, um zu gebären, damit sie die beliebte Milch geben? Das Kind nimmt man ihnen natürlich weg.
Wie würdest du dich fühlen, würdest du so ein Leben haben?
Aber egal, andere haben es ja noch schwerer, nicht wahr?

Du sagst sicher auch einem depressiven Menschen "Ach, das ist doch nicht schlimm, es gibt andere, denen es noch schlechter geht als Dir. Stell' dich nicht so an" hm?

MrSmartDonkey  06.03.2020, 14:03
@FriggaCeres

holy shit - du hast soviele Strohmänner gebastelt, dass du alle Sitze eines Kinosaals damit besetzen könntest. Hat man dir damals dein Kalb entrissen? Ich finde es amüsant, dass sich die Leute so dermaßen für Tierrechte einsetzen und wenn es dann um die Rechte von zb ungeborenen Menschen geht heißt es "off with their head"🤣 - und das, meine Liebe, war Whataboutism.

5Leonarda  06.03.2020, 13:48

Hafermilch zu Hause selbst herstellen? Hab ich mit mäßigem Erfolg geschafft.

FriggaCeres  06.03.2020, 13:51
@5Leonarda

Bei mir klappt das mittlerweile ganz gut, aber ich bin meistens leider zu faul...

Hallo,

es kann durchaus sein, das man auf Milch allergisch reagiert, egal ob wie weit verbreitet mit Lactose Intolleranz oder ganz platt von mir so gesagt, durch andere Reaktionen des Körpers wie z.B. durch unreine/gerötete Haut oder Übelkeit, unwohlsein, ob das direkt mit Lactoseintolleranz zu tun hat weiß ich allerdings nicht, das ist nur eine Vermutung.

Trinke schon mein Leben lang regelmäßig Milch, in meiner Jugend und auch später hatte ich bei hohem Milchkonsum (über ein Liter pro Tag) auch etwas "Probleme" mit der Haut, habe das dann allerdings etwas reduziert und muss sagen das die Probleme nur durch die Reduzierung zurück gingen, trinke also weiter täglich meine Milch/Ovomaltine/Kakao.

So am Rande empfehle ich "Ovomaltine" (als Pulver zum anrühren mit Milch) da es einerseits sehr viel Energie bringt und einen stärkt, eine Tasse am morgen und man hat sozusagen den Turbo draufgeschnallt, bin dadurch wesentlich wacher und leistungsfähiger!!

Falls die "gewöhnliche" ultrahocherhitze Milch nicht hautverträglich ist, probiere doch mal "frische Milch" (gibts im Kühlregal), vllt. vertragt Ihr diese besser. In Österreich gibt es u.a. mal genannt "Heumilch", diese ist unfassbar lecker, ähnlich wie frische Milch bei uns in BRD aber bekommt mir persönlich noch etwas besser, man spürt sozusagen weniger Völlegefühl und die Milch ist in einer bestimmten Art auch etwas verträglicher und man "arbeitet" nicht so sehr nach dem Verzehr- auch wenn es etwas übertrieben ausgedrückt wurde.

Jaimal  06.03.2020, 15:01

Ist halt trotzdem Blut und Eiter in der Milch, von Antibiotika, Hormonen und Pestiziden ganz zu schweigen und in der Ovi, oh Graus schmeckt Ei.

quattronaut  06.03.2020, 15:11
@Jaimal

Blut und Eiter? Woher beziehst du deine Milch- echt ekelhaft.

Gewöhnliche Kuhmilch ist durch die vorhandenen Hormone in der Hinsicht nicht sehr zuträglich, Milch ansich ist unter anderem förderlich für den Knochenaufbau und stärkt in gewisser Weise natürlich auch das Imunsystem.

Deinem Accountnamen nach zu beurteilen stammst du nicht aus Deutschland (bitte nicht falsch auffassen(!))?

Aus welchem Land stammst Du?

Jaimal  06.03.2020, 15:20
@quattronaut

nee Freundchen, mit einschüchtern ist gar nichts. Ich komme aus Dem "Milchland" schlechthin, bin zu einem Teil auch Bauern abstämmig. Frag doch einfach mal Doktor Google, der wirt dir alles bestätigen.

quattronaut  06.03.2020, 16:47
@Jaimal

Aus welchem Land auch immer du kommen magst interessiert mich nicht ansatzweise, gar nicht, deinem Namen nach zu urteilen gehe ich davon aus, dass du ursprünglich aus dem fernen Südosten stammst, Ländern in denen so sieht man, andere Sitten als in westlichen Gefilden herrschen, der Umgang mit Vieh jeglicher Art ist in diesen Ländern selbst für die Verhältnisse die dort meistens vorherrschen in gänzlich vollem Umfang verächtlich und unwürdig auf jeglicher Ebene, der Umgang dort mit Tieren, in erste Linie mit Rindern ist für einen "normalen" Menschen unvorstellbar..., religiöse Riten die in dieser Kultur leider nach wie vor das tägliche Leben bestimmen- ganz in Bezug auf das Töten von Tieren, wie das töten durch das Durchschneiden der Halsschlagader bei lebendigem(!) Leib, das Anheben einer leben Kuh an nur einem Bein per Kran sowie leider noch wesentlich mehr dieser vollkommen gestörten und geistesgestörten Methoden die diese "Menschen" ausrichten. Diese in meinen Augen, völlig gestörten Kreaturen sollten tatsächlich lebenslänglich ins Gefängnis, dieser Ablauf geschieht täglich mit unzähligen Rindern und das zudem seit Jahrzehnten, leider unternimmt kein Mensch etwas gegen diese durchweg kranken Strolche.

Wenn du Nüsse schon durch hast, gibt es Soja, Hafer und Kokos. Habe ich was vergessen?

"Lecker" verstehe ich. Im kalten Zustand (Müsli) schmeckt mir Kokos am besten. Die Note passt auch gut zu Müsli. Heiß im Kaffee ist das Mundgefühl bisschen stumpf.

Aber was meinst du mit "gut"? Etwas über Geschmackssache hinaus? Hafer, sag ich mal, gibt's einheimisch, also ökologisch sicher besser als Mandeln aus Kalifornien oder Kokos aus der Karibik. Haferflocken sind zudem sehr gesund. Ob das auch auf den Drink übertragen werden kann, weiß ich allerdings nicht.

Für Kaffee, Tee oder pur ist mein Favorit Hafermilch. Für Pudding würde ich wohl z.B. Mandelmilch nehmen.

Ich finde Hafermilch am Besten. Vor allem auch, weil sie die beste Ökobilanz hat. Allerdings schmeckt sie schon sehr anders als Kuhmilch. Meiner Meinung nach sogar viel besser. Kuhmilch hat immer so einen seltsamen Beigeschmack.