Zucker in Wasser und Öl lösen?

2 Antworten

Zucker haben meines Wissens nach ein in den Ring eingelagertes O- Atom und OH- sowie Carbonylgruppen. Die Sauerstoffatome im Zucker sind in der Lage, mit Wasser Wasserstoffbrückenbindungen einzugehen, was ein Lösen der einzelnen Zucker Moleküle möglich macht. Da Zucker aufgrund seiner eben genannten funktionellen Gruppen Polar ist (genau wie Wasser), Fett aber unpolar, bildet sich ein Bodensatz aus festem Zucker im Öl.
Generell gilt: polares löst sich in polaren Lösungsmitteln, unpolares in unpolarem.

also wir haben zwar das thema nochnie bearbeitet xd aber in chemie machen wir zurzeit was mit agregazuständen und da kommt das auch vor

also zucker und wasser ist fest(zucker) und flüssig (wasser) dieses Gemisch ist homogen (d.h das man es nicht unterm mikroskop unterscheiden kann) so etwas nennt man "Lösung" und Öl und wasser ist Flüssig(öl) und flüssig (wasser) ist ein hetrogenes Gemisch(dieses gemisch kann man unterm mikroskop unterscheiden) sowas nennt man "Emulsion"!

also ich würde mal schätzen weil sich zucker im wasser auflöst und öl nicht da sich öl nur im wasser verteilt aber nach nh Zeit öl wieder änfangt nach oben zu schwimmen und wasser unten bleibt,also nach nh zeit trennen die sich wobei zucker und wasser nachdem sie vermischt wurden für immer so bleibt

ps: bin 13 xd deswegen ka ob ihr das thema schon hattet oder nicht xd also mit den aggregazuständen