Polarität co2?

4 Antworten

Zur zweiten Frage: die Einzelbindung C==O ist polar, das Gesamtmolekül ist es nicht da sich die Dipolmomente auf Grund des linearen Baus aufheben. Sie sind gegeneinander gerichtet.

Also:

-Polare Bindungen müssen keinen Dipol ergeben.

-Unpolare Bindungen können trotzdem (selten) einen Dipol ergeben (O3), denn auch freie Elektronenpaare spielen dabei mit.

CO2 ist ziemlich gut wasserlöslich und zwar nicht wegen der Reaktion zu Kohlensäure (nur zu ~1%).

Über den Grund könnte ich nur spekulieren, aber das bringt nichts.

Hi,
nein, CO2 ist nicht polar. Und deswegen löst es sich auch nicht besonders gut in Wasser.

Aber wenn CO2 mit H2O in Kontakt kommt, bilden sich teilweise Ionen (geladene Teilchen): 2 H2O + CO2 => H3O(+) und HCO3(-)

Und durch diese geladenen Teilchen löst sich dann auf einmal doch etwas CO2 in Wasser. Das ist quasi ein "Special-Effect" von CO2, der bei anderen unpolaren Gasen (z.B. CH4) nicht auftritt.

LG
MCX

> CO2 löst sich ja in Wasser,

Korrekt, auch wenn hier manche anderer Ansicht zu sein scheinen. Es lösen sich bei Kühlschranktemperatur so um die 2 bis 3 g/l. Das ist viel, verglichen mit anderen Gasen wie O2 (50 mg/l) oder N2 (20 mg/l).

Dabei ist CO2 fast komplett als solches gelöst, weniger als 1% liegt im Sprudelwasser anders vor (H2CO3, HCO3-).

> aber ist co2 polar?

Die C=O Bindungen sind polar, mit negativem Sauerstoff. Das ergibt gute Wasserstoffbrücken zum Lösemittel Wasser und führt zu der guten Löslichkeit. Das Molekül ist nicht polar.

> Ist ein Stoff nur polar wenn er ein dipol ist?

So ist es. Wobei es hier nicht nur um die Definition geht - CO2 wird ja auch als Extraktionsmittel verwendet, und zwar für unpolare Stoffe.

P.S.: Die angegebenen Löslichkeiten gelten im Gleichgewicht mit dem reinen Gas bei 1 bar.

CO2 löst sich extrem schlecht in Wasser. Und ja, ein Stoff oder eine Gruppe ist polar wenn er/sie einen Dipol oder eine echte Ladung besitzt.