Iod in Wasser lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salve,

es kann sein, dass ich hier falsch liege, aber mir ist nicht bekannt, dass es für die Attribute "schlecht löslich" und "sehr schlecht löslich" irgendwelche festgelegten Definitionen gibt. Diese Attribute kann meines Wissens jeder nutzen, wie er möchte.

Aber - und vielleicht hilft dir das weiter - man kann die Löslichkeit von Iod krass verbessern, in dem man Kaliumiodid zugibt. Das nennt sich dann "Lugol'sche Lösung" und darin liegen Kalium-Ionen (K[+]) und Triiodid-Ionen (I3[-])) vor:

I2 + KI ==(in Wasser)==> K(+) + I3(-)

VG

MCX

Sarahmoro
Fragesteller

danke!

Noam1  05.03.2022, 14:22

Hättest du hierfür Quellen? Denn ich muss genau zu der Frage, warum Iod nicht in Wasser löslich ist, aber sehr wohl in Wasser mit KI, eine Erklärung, die belegt ist, für die Schule finden.

Miraculix84  05.03.2022, 14:57
@Noam1

Wie schon in meiner Antwort steht: Lugolsche Lösung. Gib's mal bei Wikipedia ein.

Von Experte Miraculix84 bestätigt
wieso kann man nicht sagen, dass sich Iod SEHR SCHLECHT in Wasser auflöst,

Doch, das kann man, und man kann es auch begründen.

Löslichkeit Iod in Wasser 0,3 g/l, das ist nach dem Arzneibuch (es gibt keine generelle Definition dafür) sehr schwer löslich:

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6slichkeit#Verbale_Einstufung_nach_Europ%C3%A4ischem_Arzneibuch

wie Wasser z.B. in Octan?

Na ja, Octan in Wasser (umgekehrt weiß ich den Wert nicht, vermute ihn aber ähnlich) liegt mit einigen mg/l nochmal zwei Größenordnungen darunter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung