Warum löst sich CO2 gut in Wasser?

3 Antworten

Verglichen etwa mit dem fast gleich großen unpolaren Propan Molekül löst sich Kohlendioxid recht gut in Wasser. Das liegt an der Polarität der C=O Bindungen. Das C-Atom ist leicht positiv geladen und bietet daher den im Wasser immer vorhandenen OH¯ Ionen einen Angriffspunkt. Es kommt zur einer chemischen Reaktion (Bildung von HCO₃¯ Ionen). CO₂ selbst ist in der Lösung also ähnlich wenig vorhanden wie in Wasser gelöstes Propan. Der Eindruck, dass Wasser viel Kohlendioxid löst, entsteht dadurch, dass Kohlendioxid als Gas viel Raum einnimmt und daher beim Entweichen sehr auffällt. Tatsächlich kommen auf 1000g Wasser nur ca. 2-4g Kohlendioxid (temperaturabhängig).

Erstens, Co2 löst sich sehr schlecht in Wasser :D

Also du hast ja:

CO2 + H20 --> H2CO3

Die Reaktion liegt im Gleichgewicht, sodass minimal CO2 immer im Wasser gelöst ist.

Wenn du jetzt Aber mit Druck rangehst, wie man es beim Mineralwasser macht, so verschiebst du das Gleichgewicht dieser Reaktion auf die Seite der Kohlensäure (welche sehr instabil ist und von alleine in co2 und wasser zerfällt), sodass du mehr CO2 gelöst bekommst ;)

Panda48
Fragesteller

Wenn ich das jetzt richt verstanden habe, löst sich CO2 nicht, sondern wird in H2CO3 "umgewandelt". Bleibt dann CO2 am Ende noch übrig?

lama1991  16.02.2015, 22:03
@Panda48

Du tust das CO2 chemisch binden ;)

Und die chemische Bindung ist h2Co3 ;)

Du hast das CO2 in der lösung, jedoch nicht physikalisch gebunden sonder eben in der Form der Kohlensäure. Mach mal ne Wasserflasche auf, da blubbert es ja auch noch ein weilchen, weil das GGW auf der Seite des CO2´s liegt ;)

alchemist2  16.02.2015, 22:15
@lama1991

Ein Molekül H2CO3 gibt es nicht (oder evtl. zu ganz geringen Anteilen), es liegt immer H3O+ und HCO3- vor.

DoubleBuckel  17.02.2015, 00:17
@lama1991

"In Wasser gelöstes Kohlenstoffdioxid bildet Kohlensäure (H2CO3), wobei mehr als 99 % des Kohlenstoffdioxids nur physikalisch gelöst sind; die wässrige Lösung reagiert deshalb schwach sauer."

Das allermeiste CO2 ist physikalisch im Wasser gelöst.

Gute Frage. Vielleicht Wasserstoffbrücken zwischen den Wasserstoffen des Wassers und den Sauerstoffen des CO2? Vielleicht wird die Löslichkeit auch durch die Kompaktheit des Moleküls begünstigt, da es nur drei Atome hat und zwei Doppelbindungen.

lama1991  16.02.2015, 21:52

also CO2 löst sich sehr sehr schlecht in Wasser :D

Karl37  18.02.2015, 21:42
@lama1991

Irrtum, denn im Vergleich

Sauerstoff bei 0°C 14,14 mg/L

Kohlendioxid bei 0°C 3'300 mg/L

Das CO2 löst sich um den Faktor 235 mal besser im Wasser, das soll schlecht sein?