Chemie. Löslichkeit von Fetten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glycerin ist aus den von dir genannten Gründen ja auch hervorragend mit Wasser mischbar.

Nur ist in Fett kein Glycerin, und die OH-Gruppen sind in einer Esterbindung aufgegangen. Auch die OH-Gruppen der Fettsäuren verschwinden bei der Esterbildung.

Daher hast du nur noch die mäßig polare Estergruppe, und deren Polarität kann gegen die langen unpolaren Rest nicht annähernd anstinken. Nicht mal Methylmethanoat (Ameisensäuremethylester) mit nur einer Methylgruppe ist mit Wasser mischbar.

Die Kettenlänge macht den Unterschied ;) der hydrophobe Anteil überwiegt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
derButterkeks  22.11.2020, 19:06

Aber Glycerin ist doch kein Fett oder?

MeisterRuelps, UserMod Light  22.11.2020, 19:07
@derButterkeks

Nein, aber ich denke der Fragesteller wollte wissen, warum Glycerin wasserlöslich ist, Fette jedoch nicht, auch wenn Glycerin als veresterter Rest bei den Fetten vorkommt.

Glycerin ist doch kein Fett. Gycerin ist lediglich ein Alkohol.