Ethanol in Wasser löslich?

3 Antworten

Das Ethanolmolekül besteht aus einem Alkylrest (C2H5) und einer Hydroxygruppe (OH). Der Alkylrest eher unpolar, die Hydroxygruppe hingegen Polar und ein Dipol-Molekül. Aufgrund der verschiedenen Partialladungen beider Stoffe bilden sich Wasserstoffbrückenbindungen zwischen der Hydroxygruppe und dem Wasserstoff. (Positive Partialladung von Wasserstoff (H) zur negativen Partialladung von Sauerstoff (O) und umgekehrt.)

Wegen der OH Gruppe. Diese bindet an Wasser (resp. Wasser bindet daran) und deshalb ist EtOH wasserlöslich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant