LÖslichkeit von Glucose in Ethanol Wasser Und Pentan!

2 Antworten

Also in Wasser löst sich Glucose gut, da Wasser Polar ist und Glucose auch (Gleiches löst sich in Gleichem :) Das mit Pentan hab ich leider vergessen, sorry

Domee
Fragesteller

Ah okey aber schonmal vielen Dank dir :D

Also, Die Löslichkeit liegt nicht an der Moekülgrösse des Ethanols sondern an dessen Polarität. Zucker (Glucose haltig) ist sehr polar (viele OH-Gruppen) und Wasser ist auch sehr polar und eben polarer als Alkohol. Deswegen löst sich Zucker besser in Wasser als in Alkohol.

Domee
Fragesteller

Folglich, da Pentan unpolar ist, müsste sich die Glucose in Pentan kaum bis garnicht lösen oder?