Warum ist Glycin in Wasserlöslich und in Ethanol und Heptan nicht?

DerChemikerIs16  17.10.2022, 21:55

Bist du dir sicher, dass Glycin sich nicht in einem kurzkettigen Alkohol wie Ethanol löst?

123mel456
Fragesteller

nein bin ich mir nicht, löst es sich?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Aufgrund des Dipolcharakters durch Amino- (NH2) und Carboxylgruppe (COOH) können sich Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden. Somit ist Glycin in Wasser löslich. Alkane sind unpolar, dementsprechend löst sich Glycin nicht in Heptan.

Das Ethanol, ein kurzkettiger Alkohol bzw. Alkanol, sich nicht in Glycin löst bezweifle ich. Bei Ethanol hat die Hydroxylgruppe (OH) den größeren Einfluss, weshalb sich Ethanol auch in Wasser löst.

Wenn ein Stoff wie bspw. Glycin sich in polaren Lösungsmitteln wie Wasser löst, wird es sich auch in anderen polaren Lösungsmitteln wie bspw. (kurzkettigen) Alkoholen lösen.

Sollte ich eine fehlerhafte Lücke in meiner Erklärung haben bitte darauf hinweisen.

Picus48  17.10.2022, 22:47

Glycin ist in Ethanol zwar nicht gut aber immerhin einigermaßen löslich. Konkrete Daten habe ich allerdings keine finden können.

Glycin hat eine basische Aminogruppe und eine saure Carboxylgruppe. Es liegt daher vorwiegend als Zwitterion ⁺H₃N-CH₂-COO⁻ vor. Dies könnte die schlechte Löslichkeit in Ethanol erklären, im Gegensatz zur ähnlichen Propansäure.
In unpolaren Stoffen wie Heptan sind sowohl polare als auch ionische Stoffe schlecht löslich.