Warum mischen sich Heptan und Ethanol nicht, aber Heptan mit Pentanol schon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt:

Ähnliches löst sich in ähnlichem.
Das heißt, dass sich polare Verbindungen in polaren Lösungsmitteln und unpolare Verbindungen in unpolaren Lösungsmitteln lösen.

Heptan ist eine unpolare Verbindung, bestehend aus einer relativ langen, unpolaren C-Kette.
Ethanol ist ein polares Lösungsmittel.
Pentanol besitzt zwar auch eine polare OH-Gruppe, aber trotzdem überwiegt der unpolare Teil ausgehend mit der C-Kette bestehend aus 5 Kohlenstoffatomen. Beim Ethanol überwiegt die polare OH-Gruppe gegenüber dem unpolaren Teil ausgehend von der C-Kette bestehend aus 2 Kohlenstoffatomen.

Dementsprechend löst sich Heptan in Pentanol, aber nicht in Ethanol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HAamudiiii
Fragesteller

Danke, habe es jetzt verstanden.

Heptan ist sehr hydrophob (und lipophil) und gar nicht hydrophil, Ethanol ist sehr hydro­phil und auch ein bißchen lipophil. Die beiden sind einander also sehr unähnlich ⟶ keine Mischbarkeit.

Pentanol ist aber wegen der langen Kohlenwasserstoffkette (fünf C-Atome) wesent­lich lipophiler und weniger hydrophil als Ethanol, daher paßt es besser zu Heptan. Tat­sächlich reichen bereits 3 C-Atome (Propanol) für eine vollständige Mischbarkeit mit Heptan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Heptan und Pentanol sind beide lange unpolare Moleküle und zwei unpolare Stoffe mischen sich nunmal, wohingegen bei Ethanol die OH-Gruppe den unpolaren Rest überwiegt, sodass es sich nicht mit unpolaren Stoffen (wie Heptan) mischen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
HAamudiiii
Fragesteller

Danke, habe es jetzt verstanden.