Die Polizei macht genauso weiter wie bisher, das heißt: Freiwilliger Urintest, alternativ ein Speicheltest wenn du gerade nicht urinieren kannst und/oder richterlich/staatsanwaltschaftlich angeordnete Blutentnahme mit 1 ng/ml THC als Grenzwert. Wenn du drüber bist, was noch tagelang nach dem Konsum der Fall sein kann, wird dir eine Drogenfahrt unterstellt. Was ich jetzt allerdings öfters gelesen habe, ist, dass bei einem einmaligen Vergehen seitens der Führerscheinstelle keine MPU mehr angeordnet werden soll.

...zur Antwort

Wenn es wirklich nur ein Krümel war und du auch keinerlei Wirkung wahrgenommen hast, dann wird das negativ sein.

...zur Antwort

Inhaliertes THC erreicht nach etwa 10 Minuten seine höchste Konzentration im Blut (laut dieser Studie an 6 Probanden 46-188 ng/ml nach Inhalation von 8,8 mg THC) und fällt dann sehr schnell ab, dümpelt anschließend aber ziemlich lange im Bereich irgendwo zwischen 1 und 5 ng/ml. Bei regelmäßigem Konsum teilweise noch tagelang, obwohl gar keine Beeinträchtigung mehr vorliegt.

Generell ist der THC-Blutwert ein ziemlich schlechter Indikator, um zu beurteilen, wie beeinträchtigt jemand ist, da kein wirklicher Bezug zwischen Rauschwirkung und Blutkonzentration besteht. Leute, die kein THC gewohnt sind, können nach dem Konsum evtl. den ganzen Tag noch neben sich stehen, während geübtere Konsumenten i.d.R. spätestens nach 2-3 Stunden wieder fit sind.

Trotzdem ist die Anhebung der Grenze auf 3,5 ng/ml schonmal ein sehr guter Schritt, um die Zahl falsch-positiver Ergebnisse (=nüchterne Fahrer mit erhöhten THC-Blutwerten) deutlich zu verringern.

...zur Antwort

Höhere Dosierungen Amphetamin können zu einer Pupillenerweiterung führen, insbesondere wenn die Wirkung nachlässt bzw. einige Stunden nach der Einnahme. Letztendlich kann dir aber niemand sagen, was in deinem Speed drin war. Andere Amphetaminderivate wie z.B. 4-FA, die zusätzlich noch eine serotonerge Wirkung besitzen, erweitern die Pupillen deutlich stärker als reines Amphetamin.

...zur Antwort

Wenn mans mal theoretisch durchspielen möchte: Das Zeug enthielt 5 mg Kokain, 5 mg Oxycodon und 3 mg Methamphetamin. Ausgehend von der Einnahme einer einzelnen Tablette würde dort vermutlich das Oxycodon die pharmakologisch relevanteste Wirkung hervorrufen, wobei auch das eine eher niedrige Dosis ist. 5 mg ist meines Wissens nach die niedrigste auf dem Markt verfügbare Dosierung von Oxycodon-Präparaten. Oxycodon wirkt laut Wikipedia 4-6 Stunden.

3 mg Methamphetamin ist eine sehr geringe Dosierung und würde vermutlich zu keiner nennenswerten Wirkung führen. Methamphetamin ist in den USA als Medikament zugelassen unter dem Namen Desoxyn, zur Behandlung von ADHS, auch bei Kindern ab 6 Jahren. Die niedrigste erhältliche Dosierung ist 5 mg und kann bis 25 mg gesteigert werden.

Bei 5 mg Kokain (oral zugeführt) würde ich ebenfalls keine nennenswerte Wirkung erwarten. Falls doch, dann wäre diese definitiv die kürzeste von den drei Substanzen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.