Ist Sand unpolar oder besser gesagt löst es sich in Öl?

4 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Sand ist polar, aber trotzdem unlöslich in Wasser!

Die Bindungskräfte und Energie ist zu groß, als dass sie durch die Wechselwirkungen mit Wasser aufgebrochen werden könnten. Außerdem besteht Sand zu einem großen Teil aus Silicaten, die ein 3D-Netz aus Silicium und Sauerstoff enthalten, was durch Elektronenpaarbindungen zusammen hält.

Das er trotzdem polar ist, erkennt man zB an der Art der Benetzung.

Es gibt ja auch sogn. 'kinetischen' Sand, mit dem man in Wasser recht stabile Formen aufbauen kann. DER ist unpolar, vermutlich entsprechend beschichtet. Wasser perlt an ihm, bleibt unter Wasser trocken. Aber Benzin verhält sich so, wie normalerweise Wasser.

Sand löst sich quasi in gar nichts. Der besteht aus Siliziumdioxid, was mit fast nichts reagiert und sich kaum auflösen lässt. Löslichkeit in Wasser liegt bei ~10 mg/l.

Wenn man Salz und Sand trennen möchte, kann man einfach das Salz in Wasser lösen. Der Samd löst sich schließlich nicht.

Sand löst sich nicht in Öl, wie wären dann Ölsande möglich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
drmeduza
Fragesteller

Was ist denn Sand jetzt? Polar oder unpolar?

ThomasJNewton  16.03.2022, 23:46
@drmeduza

Sand ist polar und trotzdem in Wasser praktisch unlöslich.
Man kann das nicht rein nach Sprachgefühl entscheiden.
Sardinen sind ja auch nicht in Öl löslich.

TomRichter  17.03.2022, 11:03
@ThomasJNewton

> Sardinen sind ja auch nicht in Öl löslich.

Das ist nur gesichert für die Unterart "Ölsardine". Die anderen schwimmen ja immer nur im Wasser - vielleicht weil sie genau wissen, dass sie sich im Öl auflösen würden ;-)

Woraus besteht Sand?

Das löst sich nicht in Öl auf. Du kannst es aber natürlich versuchen. Mach verschiedene Versuchsstationen, pro Becher eine andere Sorte Öl und dann jeweils einen Löffel Sand (immer die gleiche Menge Sand verwenden).