Kann jemand begründe warum Heptan unpolar und Wasser polar ist?

3 Antworten

Dadurch, dass das Heptan Molekül perfekt symmetrisch ist liegen der positive und der negative Ladungsschwerpunkt aufeinander. Alle H Atome haben einen leicht positive Ladung (da sie, wie von anderen schon erwähnt einen niedrigere Elektronegativität haben) und die C Atome somit eine negative. Nun entsteht ein Ladungsschwerpunkt, dieser Punkt ist einfach die Mitte aus allen positive (oder negativen) Teilladungen. Da das Molekül symmetrisch ist liegen beide Teilladungen aufeinander und gleichen sich aus. Beim Wasser Molekül ist der positive Ladungsschwerpunkt zwischen den H Atomen und damit nicht auf dem C-Atom, da das Molekül ja keine Linie, sondern angewinkelt ist.
Es ist also (in diesem Fall) egal wie groß der Unterschied der Elektronegativität ist, es geht nur darum das die Ladungsschwerpunkte beim Heptan übereinander liegen und sich ausgleichen und beim Wassermolekül nicht.
Klingt alles komplizierter als es ist, falls du etwas nicht verstanden hast einfach nachfragen.

RedPanther  25.11.2017, 11:54

Auch ne Erklärung. Funktioniert leider nur bei genau diesen Molekülen... jetzt denke dir z.B. mal ein 2-Methyl-4-Isopropylheptan... das ist alles andere als symmetrisch, aber definitiv unpolar.

Xp3rt  25.11.2017, 12:55

Ja es muss beides gegeben sein damit ein Molekül polar ist: -Entsprechende Elektronegativitätsdifferenz -geeignete räumliche Struktur Wenn das Wassermolekül linear WÄRE, wäre es unpolar, wenn die Elektronegativitätsdifferenz zu klein WÄRE, wäre es unpolar. Da aber beides nicht der Fall ist ist es polar. Bei Heptan ist beides der Fall => das Molekül ist unpolar

Heptan besteht ja nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Kohlenstoff hat die Elektronegativität von 2,5 und Wasserstoff 2,2 und du musst dann die Elektronegativitätsdifferenz berechnen 2,5-2,3 = 0,3.
Wenn die Elektronegativitätsdifferenz einen Wert kleiner als 0,6 beträgt ist der Stoff umpolar.

Sauerstoff 3,5 und Wasserstoff 2,3

3,5-2,3 = 1,2
Die Elektronegativitätsdifferenz ist größer als 0,6 also Polar

Unpolar < 0,6
polar > 0,6

ThomasJNewton  25.11.2017, 01:53

Das sind Richtwerte, keine Regeln.

Die nützen gar nichts, wenn man das Prinzip nicht verstanden hat.

Erkläre doch mal die Dipolmomente von Propin und Ozon nach deinen "Regeln"!

RedPanther  25.11.2017, 11:58

Mal davon abgesehen, dass man im Studium dann lernt, dass auch ne C-H-Bindung durchaus ein Dipolmoment aufweist...

Nur, weil eine polare Gruppe am Molekül hängt, ist es nicht zwangsweise als Ganzes polar. Große Moleküle lassen sich nicht von ner einzelnen Hydroxigruppe irritieren, erst recht nicht wenn eine Annäherung daran auch noch sterisch gehindert ist.

rueschenkitsch  26.11.2017, 00:43

Sorry ihr Lieben, aber in diesem Fall stimmt es doch und da ist keine Hydroxygruppe oder eine andere funktionelle Gruppe dran 😂
…außerdem geh ich noch in die Schule

Guck dir die Elektronegativitätswerte im PSE an. Das ist ein Wert, der sozusagen bemisst wie stark das jeweilige Atom Elektronen anzieht.

C und H haben ziemlich ähnliche EN-Werte. Das bedeutet, dass keins von beiden die Elektronen des anderen zu sich her zieht und Bindungen dazwischen unpolar sind. Im Ergebnis ist ein Molekül, das nur aus C und H besteht, unpolar.

O ist aber sehr deutlich elektronegativer als H, was bedeutet, dass das O die Bindungselektronen zwischen beiden sehr stark an sich ran zieht. Dadurch ist das O allgemein eher negativ geladen, das H eher positiv. Dies nennt man eine polare Bindung.

Somit ist ein Molekül, das eine OH-Bindung enthält, praktisch grundsätzlich polar. Und H2O erst recht.