Kann ein Stoff sowohl polar als auch unpolar sein?

2 Antworten

Ja, beispielsweise Alkohole haben polare OH-Gruppen und gleichzeitig unpolare C-Ketten, die vor allem bei "höheren" Alkoholen länger werden und dadurch stärker ins Gewicht fallen. Ethanol ist in der Lage, sich sowohl mit polarem Wasser als auch mit unpolaren Kohlenwasserstoffen zu vermischen.

https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/756135_k04bk_loesungen.pdf

Auch Tenside (Seifen) haben diese Eigenschaft. Tensidmoleküle entstehen, wenn man Öle oder Fette mit einer Lauge versetzt. Sie bestehen aus einem Fett anziehenden und einem Wasser anziehenden Teil. Der fettlösliche Teil bindet Schmutz wie Fett und der wasserlösliche Teil ermöglicht es, den Schmutz anschließend im Wasser abzuspülen.

https://www.spektrum.de/frage/warum-macht-seife-schaum/1549049

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

normalerweise überwiegt entweder die Polarität oder Unpolarität, jenachdem was stärker ist.

die einzige Stoffgruppe, wo tatsächlich beides vorkommt sind Tenside.

dort gibt es eine unpolare (ölliebende) und eine polare (wasserliebende) Seite, daher sind das ja Emulgatoren und können Öl in Wasser oder Wasser in Öl verteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung