warum löst sich gleiches im gleichem bzw warum polares im polarem und unpolares im unpolarem?

1 Antwort

Polare Teilchen ziehen sich stärker an als unpolare. Dadurch finden sie über kurz oder lang zusammen und bilden Tropfen, oder gar Kristalle.

Stell Dir vor, Du hast ne Kiste mit kleinen Kügelchen, aus Magneten, Eisen, Holz und Glas. Einmal geschüttelt und Eisen und Magneten hängen zusammen, während Holz und GlasKugeln vermischt bleiben.