Chemie Merksatz erklärt?

5 Antworten

Wasser ist polar, d.h. die Moleküle sind gewinkelt, mit einer leicht positiven Seite (Wasserstoff) und einer leicht negativen Seite (Sauerstoff, höhere Elektronegativität). Darum löst Wasser in der Regel gut Salze (geladene Ionen, die sich an die polaren Moleküle anlagern) oder andere polare Stoffe.

Die Kohlenwasserstoffketten wie beispielsweise bei Benzin (Oktan) sind apolare Moleküle und nach außen neutral (keine Dipole). Somit lösen diese Stoffe sehr gut andere apolare Substanzen wie Wachs oder Fett.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarit%C3%A4t_(Chemie)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gleiches löst sich in Gleichem.

Polare sachen wie Wasser können sich gut mit anderen sachen die polar sind wie Ethanol mischen.

Fette sind jedoch unpolar, und daher hydrophob, lassen sich also nicht gut darin mischen. Dazu nimmt man eher Langkettige Alkohole, wie Hexan die auch unpolar sind