Ist HCCL3 Dipol/oolar/unpolar?

2 Antworten

Das Molekül ist asymmetrisch gebaut.

CHCl3 hat aus Anti-Symmetriegründen und der Ladungsverteilung ein permanentes Dipolmoment. Diese Verteilung fällt nicht an einem Ort zusamen.

Um den Kern des Kohlenstoffs ist eine stark positive Ladung zu finden. Die vorhandenen Elektronen vom Kohlenstoff werden aber genau aufgrund der EN eher am am Chlor als am Wasserstoff zu finden sein.

Voila ein Dipol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Valenzstrichformel. Checken ob tertiär, gewinkelt, linear etc. En angucken und fertig.

Yannickxx  10.03.2020, 18:52

Polar = Zwei Pole. Ne Seite ist positiver, eine negativer geladen => Elektrostatische Anziehung => Dipol-Dipol WW => größer als Vdwk