Sind Dipole immer gewinkelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müssen ein positiver und negativer Pol räumlich voneinander trennbar sein (zwei Pole: das Di- im Wort Dipol steht für zwei). Wasser ist ein gewinkelter Dipol. Würde das Molekül nicht gewinkelt sein, so hätte mein in der Mitte den 'negativen' Sauerstoff und links und rechts die 'positiven' Wasserstoffen. Man hätte also kein zwei räumlich voneinander trennbare Pole, sondern drei. Wenn ein Molekül nur zwei Atome und eine polare Bindung hat, so kann es ja nicht mehr als zwei Pole haben. Daher ist es bei deinem Beispiel egal ob gewinkelt oder nicht. Hoffe ich komnte dir helfen :)

AnimeFan1002
Fragesteller

Also ist es egal ob gewinkelt oder nicht XD? Da gabs noch ein Beispiel von meinem Lehrer: CO2, C hat 2,5 und O hat 3,4 EN die Differenz daraus ist 0,9 also ist es polar und über 0,5 in dem Fall ein Dipol o: aber da es eine linerale Molekülform hat (nicht gewinkelt ist) meinte mein Lehrer, dass es kein Dipol ist oö Ich versteh das nicht, wann erkenn ich das denn dann o:

AnimeFan1002
Fragesteller
@AnimeFan1002

ah moment du sagtest wenn es zwei Atome sind, die polar sind, dann ist es egal ob gewinkelt oder nicht, bei CO2 sind es 3 Atome und es ist nicht gewinkelt also ist es kein Dipol =) Ok habs verstanden dankeschön =D

MrsGinger  14.06.2015, 14:43

Wenn das Molekül nur zwei Atome hat, ist es egal, ob gewinkelt oder nicht. Bei mehr als zwei musst du herausfinden, ob es gewinkelt ist. Ich denke mal, dass euch angegeben wird, ob die räumliche Struktur gewinkelt oder linear ist. Das ist ein wenig kompliziert das selber herauszufinden und wenn du in dem Schuljahr bist, wo ihr Dipole und sowas macht, kann das eigentlich nicht verlangt werden. Gehe in die 11, bin eigentlich ziemlich fit in Chemie und habe es auch im Abi (Grundkurs), ich würde so spontan jetzt auch nicht wissen wie das geht ;)

AnimeFan1002
Fragesteller
@MrsGinger

Ok super hat mir sehr geholfen danke =)! (ja wird angegeben =D)

MrsGinger  14.06.2015, 14:44

Dann ist ja gut :) Dann wünsch ich dir noch viel Spaß bei Chemie! Wenn du am Ball bleibst und immer versuchst alles zu verstehen, ist Chemie echt eine einfache, logische und schöne Naturwissenschaft ;)

AnimeFan1002
Fragesteller
@MrsGinger

ja das stimmt schon, ich hab nämlich nen riesigen Blätterhaufen zum lernen vor mir liegen und mein Lehrer wirft mit Fachausdrücken nur so um sich X'D also musste ich alles für mich persönlich zusammenfassen um es zu verstehen =( aber als ich es dann endlich verstanden hab, war es eigentlich ganz intressant oö also bin froh das ich mich damit auseinandergesetzt hab^^

MrsGinger  14.06.2015, 14:56

noch ein Tipp, wenn du mal etwas nicht verstehst oder mit den Fachausdrücken nicht klar kommst: Such mal auf Youtube nach TheSimpleChemics. Die Jungs machen Erklärvideos (nicht nur in Chemie, in allen Naturwissenschaften und Mathe). Die sind echt super und teilweise auch unterhaltsam, und haben vor allem ein schülergerechtes Sprachniveau. :)

HCl ist ein Dipol, und es ist nicht gewinkelt (kann es auch gar nicht mit nur zwei Atomen). Es gibt auch andere Beispiele von linearen Molekülen mit Dipol­moment, z.B. N₂O oder CO.

Daraus folgt zwingend: Linearität ist kein Ausschließungs­grund für ein Dipol­moment. Es gibt aber trotzdem einen Berührungspunkt zwischen Molekül­form und dem Dipol­moment, denn manche Molekülformen schließen Dipol­momente wirklich aus, z.B. bei CO₂, XeF₄, BF₃, CH₄, CH₂Cl–CH₃Cl (anti­periplanare Konformation).

Wenn man es genauer betrachtet, dann sieht man, daß nicht die Geometrie, sondern die davon abgeleitete Symmetrie das Wesentliche ist: Je nach Sym­metrie des Moleküls hat es ein Dipolmoment oder nicht. Das genau zu er­klären ist schwierig, aber ich will eine grobe Faustregel hinschreiben, mit der Du ziemlich weit kommst: Ein Molekül hat kein Dipol­moment, wenn (a) es ein Inversions­zentrum hat oder (b) es mindestens drei Spiegel­ebenen oder Drehachsen hat, die einander in einem Punkt schneiden. Ein Molekül, das weder a noch b erfüllt, hat wahrscheinlich ein Dipolmoment, obwohl es noch ein paar mögliche Symmetrien gibt, die ich in der Faustregel nicht be­rück­sichtigt habe.

[ Und wenn das irgendwann einmal jemand liest, der an dem genauen Kriterium interessiert ist: Ein Molekül hat dann und nur dann ein permanentes Dipol­moment, wenn sich wenigstens eine kartesische Komponente total­sym­metrisch transformiert. Wenn man das Kriterium a von „hat ein Inversions­zentrum“ zu „hat eine Drehspiegelachse Sₙ mit n≥2“ aufbohrt, dann ist man auch auf der Gewinnerseite. ]

H₂O hat nur zwei Spiegelebenen und ist daher ein Dipolmolekül. NH₃ hat zwar drei, aber die schneiden einander nicht in einem Punks sondern in einer Geraden, daher Dipol. BF₃ hat drei Spiegelebenen, die einander ein einer Gerade schneiden, und eine vierte, die diese Gerade in einem Punkt schneidet, also kein Dipol.

HCl hat zwar ∞ viele Spiegelebenen, aber die schneiden einander alle in einer Geraden (der Molekülachse), undanders als z.B. beim Cl₂ gibt es keine Spiegelebene quer dazu. Daher ist HCl ein Dipolmolekül.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
AnimeFan1002
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, habs verstanden =D