Ist ein Molekül immer ein Dipol sobald man es als Tetraeda,Pyramide oder gewinkelt zeichnen kann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt Tetraeder, Schwerpunkt. Ein Molekül fällt auch nicht in sich zusammen, nur die Teilladungs-Schwerpunkte können bei bestimmten Geometrien des Moleküls zusammenfallen.

Ein Stoff ist ein Dipol, wenn er polare Bindungen enthält und die Ladungsschwerpunkte nicht zusammen fallen.

HCl. Lineares Molekül mit polarer Bindung. H ist positiver, Cl ist negativer geladen. Die Schwerpunkte liegen auseinander. Molekül ist polar

CO2. Lineares Molekül: O=C=O. Sauerstoff ist negativer, C positiver. Der Schwerpunkt der negativen Ladung liegt in der Mitte, wo das C ist. Die Ladungsschwerpunkte fallen also zusammen. Molekül unpolar.

H2O. Gewinkeltes Molekül. H ist positiver, O ist negativer. Der positive Ladungsschwerpunkt liegt zwischen den H-Atomen, aber neben dem O. Die Ladungsschwerpunkte fallen nicht zusammen. Molekül polar.

HCCl3. Trichlormethan. Tetraedrisches Molekül, ist aber asymmetrisch wegen H. Chloratome sind negativer. Der Ladungsschwerpunkt liegt zwischen den drei Cloratomen, aber neben C, gegenüber dem H-Atom, das positiver ist. Die Ladungsschwerpunkte fallen nicht zusammen. Molekül polar.

CCl4. Tetrachlormethan (Tetrachlorkohlenstoff). Tetraedrisches Molekül; symmetrisch. Die Cl-Atome sind negativer als das C-Atom. Der Ladungsschwerpunkt der negativen Teilladungen liegt in der Mitte der Cl-Atome, wo das C-Atom sitzt. Die Ladungsschwerpunkte fallen zusammen. Molekül unpolar.

usw.

willi55  05.11.2022, 17:50

danke für den Stern