Warum ist das H2O-Molekül gewinkelt ist und nicht linear in der Struktur?

7 Antworten

AJay1
Fragesteller

Das ist nur die Begründung dafür, dass Wasser ein Dipol ist. Das folgt aus der gewinkelten Struktur und der Elektronegativitätsdifferenz von Sauerstoff und Wasserstoff. Aber das ist wie gesagt eine Folge der Struktur. Und nicht deren Ursache.

Denke Dir um das Sauerstoffatom einen Tetraeder. Die Wasserstoffatome liegen so ungefähr an zwei der Tetraederecken. Schau Dir zum Vergleich die Moleküle des Methans und des Ammoniaks an. Dort ist es auch so.

Bei diesen Molekülen ist die Valenschale des Zentralatoms voll besetzt. Die negative Ladung der Elektronen möchte sich möglichst gleichmässig um das Zentralatom herum verteilen. Dies führt zu Ausbildung von keulenförmigen Orbitalen in tetraedrischer Symmetrie (sogenanntes sp3-Hybrid).

Siehe auch VSEPR-Modell.

Die ungebundenen Elektronenpaare sind stärker als die gebundenen. Deshalb wäre der Bau wie du ihn beschrieben hast im Gegenteil sehr ungünstig. Wenn sie nur auf einer Seite sind, haben sie viel mehr Platz.

Aber interessant, dass du überhaupt auf so eine Idee kommst, da hatte ich vorher noch nie drüber nachgedacht... :-)

Ein Molekül ist dreidimensional. Wenn du nur zweidimensional denken kannst, nimm es einfach hin, wie es ist (dargestellt wird)!

AJay1
Fragesteller

Was hat das mit Dreidimensionalität zu tun? Eine gewinkelte Struktur ist zweidimensional. Nicht jedes Molekul hat eine dreidimensionale Lewis-Formel. Wasser ist das beste Beispiel.

alchemist2  21.09.2010, 12:08
@AJay1

Das hat alles mit Dreidimensionalität zu tun. Aus dem gleichen Grund ist ein Methanmolekül kein Kreuz, sondern ein Tetraeder. H2O ist auch eine Art Tetraeder, nur dass an zwei Ecken keine Bindungen, sondern Elektronenpaare liegen.

AJay1
Fragesteller
@alchemist2

Ich hab mal bei Wikipedia geguckt: Die Pseudostruktur von Wasser ist tetraedrisch, die Realstruktur gewinkelt. Also Pseudostruktur dreidimensional, Realstruktur zweidimensional. In der Vorlesung hatten wir nur davon gesprochen, dass das Wassermolekül gewinkelt ist. Alles etwas verwirrend.

AJay1
Fragesteller

Was soll die Antwort überhaupt, wenn du offensichtlich überhaupt nicht verstehst, worum es bei der Frage geht? Um Punkte sammeln?