Welche Aussagen zu H2O und CH3OH treffen zu?

Keine gute Qualität leider  - (Chemie, Wasser, Methanol)

1 Antwort

1.: Welche Atome können noch freie Elektronenpaare haben? (Welche Atome haben im ungebundenen Zustand mehr Außenelektronen, als sie in den Verbindungen haben? Und wie viele von diesen Elektronen nehmen nicht an Bindungen teil? Je 2 hiervon bilden ein freies Elektronenpaar.)

2.: siehe de.wikipedia.org/wiki/Assoziation_(Chemie)

3.: siehe de.wikipedia.org/wiki/Methanol - Kasten rechts oben -> Eigenschaften -> Siedepunkt; Molmassen solltest du selbst ausrechnen können

4.: siehe de.wikipedia.org/wiki/Methanol - Kasten rechts oben -> Eigenschaften -> Löslichkeit; "mischbar" bedeutet hier: "in jedem Verhältnis löslich"

(Da je Beitrag nur ein einziger Link möglich ist - hier der erste nochmal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Assoziation%5F%28Chemie%29

und der zweite im Kommentar)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
lucacab
Fragesteller

Hättest du nicht für besonders faule die Lösung einfach schreiben können welche Aussagen nun zutreffen?😅 aber schonmal danke für den Ansatz :)

PWolff  05.01.2016, 16:04
@lucacab

Hätte ich. Aber ich mag nun mal Menschen lieber als Faulheit.

Hier ist gutefrage.net und nicht welcher-bloedmann-macht-fuer-mich-meine-hausaufgaben.de

lucacab
Fragesteller

Haha ja da hast du recht 6 von 7 Aufgaben habe ich ja bereits gelöst aber an dieser Scheiter ich leider..