Woran erkenne ich ob die Strukturformel gewinkelt oder linear ist?

2 Antworten

In erster Näherung stimmt das. Es gibt allerdings auch Fälle, in denen ein Molekül trotz mehrerer freier Elektronenpaare am Zentralatom linear ist — ein Beispiel wäre XeF₂, hier sind die drei freien Elektronenpaare am Xenon symmetrisch in Form eines gleich­seitigen Dreiecks um das Xe angeordnet, und die XeF-Bindungen stehen normal auf diese Ebene.

Die VSEPR-Regeln erlauben es, diese Molekülgeometrien sicher vorauszusagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ganz vereinfacht sind um das Zentralatom immer 4 Elektronenpaare, die bindend oder frei sind. Die sind so angeordet, dass sie sich am wenigsten in die Quere kommen, also im einfachsten Fall tetraedrisch. Kohlendioxid ist deswegen linear, weil die O-Atome doppelt gebunden sind. Die jeweils 2. Bindungen sind um 90° gegeneinander verdreht.

OK, das war jetzt über die Schmerzgrenze vereinfacht, aber vielleicht schaust du dir ein paar dir bekannte Stoffe dahin gehend an. Dann erkennst du z.B:, dass ein Methanmolekül nicht linear sein kann.