Frage von JuliaMori, 55

Raumstruktur von CO2?

Die Valenzstrichformel ist doch Molekültyp AB4 (1 Zentralatom, 4Bindungen am Zentralatom ,0 freie Elektronenpaare) deswegen Tetraedrisch , linear wäre doch AB2

Antwort
von theantagonist18, 36

Ja das geht hier so nicht. CO2 ist linear. Einen Tetraeder hättest du z.B. bei Methan (CH4). Das ist so, weil du beim CO2 rel. starre Doppelbindungen hast und beim CH4 Einfachbindungen. Das ordnet sich komplett anders an.

CH4 ist ein gutes Bs. für AB4. Außerdem gibt es in CO2 vier freie Elektronenpaare!

Kommentar von JuliaMori ,

ich meinte 0 freie elektronenpaare am zentralatom , trotzdem danke ! 

Kommentar von theantagonist18 ,

Ach so ja das stimmt. 

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 24

CO₂ gehört zum Typ AB₂, weil zwar viele Elektronenpaare vorliegen, diese aber zu zwei Bindungen (jeweils doppelt) gehören. Für das VSEPR-Modell ist es grundsätzlich egal, ob eine Bindung einfach oder doppelt ist. Jede Bindung zählt also nur einmal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten