AsCl 4+ Molekulare Geometrie (VSEPR) ?

AsCl4 + - (Schule, Chemie, Universität)

1 Antwort

Nein, also Cl-Cl-Bindungen treten natürlich nicht auf. Das postulierte Molekül ist nicht existent.

Überlege dir zunächst die Struktur von AsCl3. Es hat tatsächlich Tetraeder-Struktur und zwar mit dem As im Zentrum, drei Cl an den Ecken und einem freien Elektronenpaar an der vierten Ecke.

Die Struktur von AsCl4(+) folgt daraus: Statt des freien Elektronenpaars sitzt hier einfach ein Chlor. As im Zentrum, vier Cl an den Ecken des Tetraeders.As hat hier die Oxidationsstufe +V, daher ist auch kein freies Elektronenpaar mehr vorhanden.

bracedface
Fragesteller

Ahh, ok danke. Ich war zunächst im Zweifeln ob das geht, da ich mich daran erinnern konnte das der Lehrer uns soetwas gesagt hat, aber dann war ich unsicher wegen der Elektronegativität. Also, wenn es eine Überzahl gleicher Atome gibt, dann wird das Atom, welches in Unterzahl ist, zum Zentralatom, auch wenn dieses nicht das elektronegativste ist? Ist das so immer der Fall oder gibt es dazu irgendeine Regel?

Dankeschön!

ChePhyMa  28.03.2017, 22:21
@bracedface

Also die Regel, dass das Zentralatom das elektronegativste Atom sein sollte, ist totaler Quatsch. Das solltest du ganz vergessen.

Das mit dem Atom in Unterzahl ist zwar keine Regel oder so, aber wenn ich so über die allermeisten typischen Beispiele nachdenke, ist das durchaus eine sehr gute Vorgehensweise. Das kommt meistens hin.

Du guckst dir halt an, dass da Chlor mit seinen 7 Elektronen eigentlich ja einfach nur gerne eine Einfachbindung machen würde (Klar gibt es auch Ausnahmen, z.B. Interhalogenverbindungen, aber meistens ist das so). Daher kann das Chlor ja gar nicht in die Mitte. Das Gleiche gilt meistens für die anderen Halogene und Wasserstoff ebenso. Atome, die nur einmal im Molekül vorkommen und mehrere Bindungen ausbilden können ==> Die sind ja perfekt für das Zentrum.