Edelgaskonfiguration? Silicium?

2 Antworten

Die oberen Elemente, C und Si, bevorzugen kovalente Bindungen. Sie geben also weder Elektronen ab noch nehmen sie welche auf, vielmehr teilen sie diese mit ihren Bindungspartnern.

Nach unten nimmt der metallische Charakter zu, Ge, Sn und Pb reagieren vorzugsweise wie andere Metalle, indem sie Elektronen abgeben. Aber auch kovalente Bindungen kommen vor, siehe Tetraethylblei, als Antiklopfmittelim bleihaltigen Benzin bekannt.

ich mach das auch gerade in chemie. gute frage eigentlich.. wir haben bisher nie die vier-elekronen- schalen genommen.

Aber ich glaube aber, dass silicium vier elektronen abgibt.

So langsam hab ich ein schlechtes gewissen.. ich schreib doch bald chemie :D