Chemie schnellere Methode um Molekül Geometrie zu ermitteln?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob es sinnvolll ist, alle Valenzlektronen zu zählen. Nimm an, du würdest 2 F-Atome durch 1 O-Atom ersetzen (kp, ob es IOF₂⁻ gibt), dann hättest du nur 28 Valenzelektonen und würdest trotzdem auf 2 freie Elektronenpaare am Iod kommen. Weniger würden die freien Elektronepaare in der Peripherie, am F bzw. O, 8 statt 12.

Wenn du das aber weißt, wie viele freie Elektronenpaare bei den Anhängen sind, kann du das auch gleich berücksichtigen:
Iod hat 7 VE, eines kommt aus der negativen Ladung, ein F-Atom steuert eines zur Bindung bei, ein O-Atom 2.
So kommst du in jedem Fall auf 12 Elektronen und bei 4 Bindungen auf 2 freie Elektronenpaare.
Beim IF₄⁻ kommst du so auf eine oktaedrische, beim IOF₂⁻ auf eine trigonal-bipyramidale Anordnung. Dass sich die freien Elektronenpaare gegenüberstehen, ist wohl die Regel.

Das Iod hat sieben Außenelektronen, ein achtes kommt durch die negative Ladung da­zu. Vier davon bilden Bindungen mit den Fluoratomen, die vier verbleibenen Elektro­nen schließen sich zu zwei nichtbindenden Elektronenpaaren zusammen. Also landen wir beim Scheme AF₄E₂, folglich ist das Molekül quadratisch–planar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik