H2O - gewinkelt oder tetraedrisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass Deine Tabelle in der ersten Spalte die Pseudostruktur- also die räumliche Anordnung inklusive der freien Elektronenpaar, anzeigt.

EPA heißt ja, dass jeder Bindungspartner (egal ob Einfach- oder Mehrfachbindung) und jedes freie Elektronenpaar eines Zentralatoms als Eckpunkt für eine räumliche PseudoStruktur stehen. Wenn man sich von dieser Pseudostruktur die Elektronenpaare (als Eckpunkte) wegdenkt, bleibt die echte Strukturbeziehung zwischen dem Zentralatom und seinen Bindungspartnern übig.

Bei H20 haben wir 2 Bindungspartner (2*H) und 2 freie Elektronenpaare am Sauerstoffatom - die räumliche Struktur mit O in der Mitte und 4 Eckpunkten darum ist tetraedrisch. Wenn man sich jetzt die E-Paare wegdenkt bleibt eine gewinkelte Struktur übrig.

Ähnlich mit SO2 : S als Zentralatom mit 2 Bindungspartnern und einem freien -Paar ergibt einen trigonal-planare Pseudo-Strukture. NAch Abzug des E-Paar-Eckpunktes bleibt eine gewinkelte Struktur übrig.

Die Elektronenpaarbildungen zwischen H und O sind gewinkelt, die bindenden und nichtbindenden Elektronenpaare bilden zusammen einen Tetraeder. Der Winkel ist gewissermaßen ein Ausschnitt aus dem Tetraeder. Die Struktur entsteht ja, weil sich die Elektronenpaare abstoßen und nach maximalem Abstand voneinander streben. Das tun sowohl bindende als auch nichtbindende Elektronenpaare.