Wie erkennt man die Struktur eines Moleküls?

2 Antworten

Das Elektronenpaarabstoßungsmodell (VESPR) ist die Regel die du suchst :)

Und so schwer ist es doch gar nicht:

Die Elektronenpaare versuchen so viel Abstand wie möglich von einander zu haben. Auf einer Kugeloberfläche ist das realisiert bei:

2 Paare -> Linear

3 Paare -> Trigonal

4 Paare -> Tetraeder

5 Paare -> Trigonale Bipyramide

(...)

Freie Elektronenpaare brauchen dabei etwas mehr platz als Gebundene Elektronenpaare. Doppel/Dreifachbindungen werden wie ein Elektronenpaar gehandhabt

H2O ist gewinkelt, da das Sauerstoff 4 Elektronenpaare hat: 2 In einer Bindung, 2 freie -> Daher Tetraedische Form, wobei jedes H Atom eine Ecke einnimmt & die anderen beiden durch freie Elektronenpaare besetzt werden.

CO2 ist linear da es 2 Bindungen sind.

CH4 ist Tetraedisch, da C vier Bindungen besitzt.

Hoffe ich konnte dir helfen.

lg

danijoo

Eigentlich kann man sich jedes der beteiligten Atome als Tetraeder vorstellen (ausgenommen das H). In diesen Tetraedern sitzt in der Mitte entweder ein C oder ein O.

H2O ist ein Tetraeder, wo zwei Ecken fehlen bzw. dort jeweils eins der überschüssigen Elektronenpaare vom O sitzt. Das O hat zwar nur zwei Bindungen, aber eben auch noch zwei Elektronenpaare, und die müssen bei der Elektronenstossungsregel ja auch berücksichtigt werden;

CO2 ist eine Kette von drei Tetraedern, die jeweils über eine KANTE (nicht Ecke) verknüpft sind, daher muss das Molekül linear sein;

CH4 ist sowieso ein Tetraeder, in dessen Ecken die H´s sitzen.

Ein bisschen schwierig sich vorzustellen...