Räumliche Struktur PBr3 & BF3?

2 Antworten

PBr₃ hat noch ein zusätzliches einsames Elektronenpaar am P, das auch Platz braucht. Im BF₃ fehlt das, hier teilen sich die 3 F-Atome den Platz untereinander auf.

(Siehe VSEPR-Regeln).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich kann zwar kommunizieren, dass ein Methanmolekül in der Dreidemensionalität eine tetraedrische Form hat, anders wie bei der zweidemensionalen Darstellung eines Methanmoleküls, wo man in der Mitte das C für das Kohlenstoffatom hat und dann sind jeweils vier Striche an dem C, welche die Elektronenpaare symbolisieren, an deren Ende jeweils ein H ist, das H steht für Wasserstoff. Also CH4. Ich habe ein lehrbuch Organische Chemie, diese beiden Verbindungen sind zwar nicht organisch, sondern anorganisch, jedoch könnte ich in dem Buch nachschauen, ob zumindest zu Bortrifluorid etwas geschrieben steht, bzw. zu der dreidemensionalen Struktur von Bortrifluorid. Ich gebe dir schonmal ein Tipp, beachte, dass an dem Phosphoratom in dem Phosphortribromidmolekül ein freies Elektronenpaar existent ist, bei dem Boratom in dem Bortrifluoridmolekül aber ein komplettes Elektronenpaar fehlt. Phosphortribromid könnte als Lewis-Base und Bortrifluorid könnte als Lewis-Säure fungieren. Bortrifluorid würde in der Reaktion mit Phosphortribromid als Lewis-Säure, also als Elektronenakzeptor fungieren und Phosphortribromid würde in der Reaktion mit Bortrifluorid als Lewis-Base, also als Elektronendonator fungieren. Sorry, ich habe in meinem Buch nachgeschaut, jedoch habe ich eben nicht jede Seite, die das Buch hat, durchgeschaut, das Buch hat über 1000 Seiten, ich habe zum Beispiel was zu dem Tetrahydroboranat-Ion gesehen, welches mir dort bald so erschien, wie ein tetraedrisches Methanmolekül. Aber dienlich sein kann ich dir in diesem Punkt nicht (wirklich). Sorry.