Chemie: Fragen zu Elementen, Verbindungen, Moleküle und Ionen?

2 Antworten

sind Elementmoleküle jetzt Elemente oder Verbindungen, weil es sind ja Moleküle aber nur aus einem Element. Oder zählen zu den Elementen nur die Metalle, weil die nichtmetalle ja alle Moleküle bilden

Für die Unterscheidung zwischen Element und Verbindung ist die Frage, ob du Moleküle hast oder nicht, vollkommen irrelevant. Sondern bei Elementen hast du nur eine Atomsorte und bei Verbindungen sind unterschiedliche Atomsorten miteinander verbunden.

Elementmoleküle sind also schlichtweg die Moleküle, aus denen ein Element besteht. Und andere Elemente bilden eben keine Moleküle. Die Elemente sind alle Stoffe, deren Atomsorten im Periodensystem stehen.

Bei Verbindungen hast du, außer bei Metallen, quasi zwangsweise Moleküle, weil du sonst ja nicht unterschiedliche Atomsorten aneinander gebunden bekommst.

bilden alle Elemente der Nichtmetalle Moleküle? Oder gibt es in der Natur auch Elementare Nichtmetalle?

Nein, nicht alle Nichtmetalle bilden Moleküle. Das wichtigste Beispiel ist Kohlenstoff. Er kann zwar in Molekülen vorkommen wie dem Buckminster-Fulleren, aber das ist in der Schule nicht relevant. Also: Wird behandelt wie ein Metall.

Phosphor kann in Molekülen vorliegen (z.B. weißer Phosphor P4, sehr reaktionsfreudig), aber auch kristallin ähnlich Metal (z.B. schwarzer Phosphor, roter Phosphor).

Auch bei Schwefel ist es dermaßen kompliziert, in welcher Form der eigentlich vorliegt. Als Feststoff i.d.R. als S8, aber es geht z.B. auch gasförmig S2, S4, S6... halte dich da bitte an die Vorgabe des Chemielehrers. Da könnte man der Einfachheit halber auch einzelne Atome annehmen.

weil ich nicht wusste, ob Schwefel als Element oder als Molekül vorkommt weil weder im Periodensystem noch in unserem Tafelwerk bei der Formel eine heruntergestellte Zahl steht (z.B. S2)

Im Periodensystem wirst du auch nie die "Molekül-Form" finden, denn das PSE bezieht sich auf's einzelne Atom. Nicht darauf, wie der Stoff in natura aussieht.

bilden Ionen immer Ionensubstanzen, also Ionenpaare? Oder gibt es auch Ionen, die in alleine vorkommen? Als Beispiel für meine Frage, gibt es das Chlorid ion nur als ion in ionenbindungen wie NaCl oder auch als reines Ion

Bleiben wir bei deinem Beispiel: Wenn du NaCl in Wasser löst (Nudelwasser machst), was schwimmt denn da eigentlich im Wasser herum? Einzelne Ionen! Nämlich Na(+) und Cl(-). Das geht deshalb, weil die polaren Wassermoleküle sich um Ionen herum lagern können, sozusagen eine "Wasserhülle".

Salze zu lösen, heißt sie in ihre Ionen zu zerteilen! Also ja, auf diese Weise sind einzelne Ionen absolut üblich. Und mit der Edelgaskonfiguration hast du absolut recht: Dadurch ist definiert, welche Ladung so ein Ion denn hat.

nur nochmal zum sichergehen, Metalle (1. bis 3. Hauptgruppe + Nebengeuppen) bilden ja logischer weiße alle Metalle und keine Moleküle

Naja, unterschlage den armen Wasserstoff nicht, der ist kein Metall ;) Aber sonst richtig.

und Ionen bzw ionenbindungen können doch alle Elemte außer die der 4. und 8. Hauptgruppe bilden, oder?

Vorsicht: In der 4. Hauptgruppe stehen unten auch zwei Metalle, nämlich Zinn und Blei. Die verhalten sich natürlich auch metallisch und bilden Ionen. Allerdings funktioniert die Oktettregel da unten genauso wenig wie bei den Nebengruppen, man muss sich im Bedarfsfall merken welche Sn- und Pb-Ionen zu erwarten sind.

Sonst kann man das für die Schule so stehen lassen, ja.

wenn man das Chemische Zeichen für Chlor angeben soll, muss man dann das Symon (Cl) oder die Formel (Cl2) angeben?

Wenn nur nach dem "chemischen Zeichen" gefragt wird, dann sind Chloratome gemeint und das ist Cl.

Wenn nach dem Stoff gefragt ist, ist es Cl2, weil Chlor eben in dieser Form vorliegt.

O, F, H sind Elemente.

O2, F2, H2 sind Elementmoleküle, also Verbindungen aus nur gleichartigen Elementen.

Die meisten Elemente kommen in der Natur in Verbindungen vor. Schwefel beispielsweise als S8 Ring.

Ionen haben eine Nettoladung und bleiben nicht sehr lange stabil, außer unter extremen Bedingungen.

Elementsymbole gibt man so an, wie sie im Periodensystem stehen. In Reaktionsgleichungen meistens als die natürlich vorkommende Verbindung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie B.Sc.