Warum sind die Ionen von Elementen der V. bis VII. Hauptgruppe immer negativ geladen?

2 Antworten

Hi,

Die Nummer der HG im PSE ist auch die Anzahl der Valenzelektronen. Es ist einfacher, 1-3 Elektronen aufzunehmen oder abzugeben als 5-7 Elektronen abzugeben oder aufzunehmen um die Edelgaskonfiguration zu erreichen.

wenn dir einer der fett gedruckten Begriffe unklar ist, bitte googeln, denn das sind absolute basics, die du bis zum Schluß brauchst

m.f.G.

anwesende

Weil es so für sie näher zur Edelgaskonfiguration ist, z:B. holt sich Stickstoff lieber 3 Elektronen anstatt 5 abzugeben.