Können auch Elemente der 1.-3. Hauptgruppe auch Elektronen aufnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, können sie.

  • Bei Wasserstoff ist das sogar einigermaßen normal, z.B. im Natriumhydrid NaH mit echten H¯-Anionen; es gibt auch einen Haufen Hydridokomplexe wie NaBH₄ und LiAlH₄ (deren Grundkörper AlH₃ und B₂H₆ sind aber keine Ionenverbindungen).
  • Es gibt auch die extrem exotischen Natride mit Na¯-Anionen; das Gegenion ist ein Na⁺, das von einem organischen Molekül („Cryptand“) eingewickelt ist.
  • Aus der zweiten Hauptgruppe fällt mir diesbezüglich nichts ein.
  • Die schweren Elemente der dritten Hauptgruppe können mit Alkalimetallen ganz spezielle Intermetallverbindungen (Zintl-Phasen) bilden, die man oft als irgendwie ionisch betrachtet, z.B. NaTl mit anionischem Thallium. In Wahrheit sind diese Viecher gleichzeitig ionisch, kovalent und metallisch gebunden. Außerdem sind sie ziemlich exotisch.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Im Rahmen von Schulchemie und "echten" Ionen ist die Antwort eindeutig "Nein".

m.f.G.

anwesende

Also wenn Du für eine gewöhnliche Schulaufgabe fragst, dann ist die Antwort eher nein. Allerdings ist es schon im Rahmen des Möglichen, dass ein Element der 3. Hauptgruppe ein Elektron aufnimmt. In den ersten beiden Gruppen eher weniger.