Unterschiede calcium-atom und Calcium-Ion?

2 Antworten

Dass das Atom 2 Elektronen in der äußersten Schale und das Ion keines wäre noch erwähnenswert. Das ist nämlich das chemisch wichtige.
Man merkt sich generell nur die Differenz, also dass auch das Bariumion 2 Elektronen weniger hat as das Atom, ohne die Ordnungszahl überhaupt zu kennen.

Dass Calcium 4 Schalen hat, und das Calcium-Ion nur drei zum Beispiel. Es gibt nicht nur drei Unterschiede zwischen diesen beiden, weswegen schwer zu sagen ist was genau gesucht ist. Änderung in der Bindung beispielsweise, oder im Aggregatverhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Wissenschaftler, auch Teil meines Privatlebens