Was bedeutet 2+ bei Atomen ?

Wäre mein Lösungsansatz richtig:

Protonen 20

Neutronen 20

Elektronen 18, da es die 2 Valenzelektronen abgibt und 2+ zu sein.

1 Antwort

Was bedeutet das 2+? Hieß das nicht das ein Atom zweifach positiv geladen ist oder bezog sich das auf was anderes.

Ganz genau.

Wobei man dann eigentlich nicht mehr von einem Atom spricht, sondern geladene Teilchen sind Ionen.

Die 20 bezieht sich ja auf die Protonen, die 40 müsste das Gewicht des Atoms sein (wenn ich mich nicht irre) und 2+ müsste doch die Ladung sein, also 2 für zweifach und + für positiv.

Absolut richtig!

Wäre mein Lösungsansatz richtig:

Jawohl, der ist richtig.

Wichtig ist, dass du beachtest, dass sich die Anzahl an Protonen niemals ändert. Sonst würde es ja eine andere Atomsorte! Wenn eine Ladung entsteht, ist das immer eine Variation der Elektronenzahl.

FliegenFang325
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich schon enorm. Danke für die Klarstellung, hatte eine zwei Wöchige Lernpause, da ich krank war und ich wollte gerade schon sagen, dass sich die Protonen Anzahl ändert und nicht die Elektronenanzahl, wobei es ja ganz offensichtlich ist, dass eine geänderte Anzahl an Protonen dann auch ein anderes Atom wäre, ich trottel😅😂

Ein geladenes Atom ist ein Ion, genau das hab ich auch noch im Kopf.

Ein positiv geladener Atom, wird dann als Kation bezeichnet und ein negativ geladenes dann als Anion, oder habe ich die zwei Begriffe vertauscht.

RedPanther  13.09.2022, 10:46
@FliegenFang325
wobei es ja ganz offensichtlich ist, dass eine geänderte Anzahl an Protonen dann auch ein anderes Atom wäre, ich trottel😅😂

Du, das ist bei Weitem nicht jedem so offensichtlich ;)

Ein positiv geladener Atom, wird dann als Kation bezeichnet und ein negativ geladenes dann als Anion, oder habe ich die zwei Begriffe vertauscht.

Doch, das ist richtig. Als Eselsbrücke habe ich mir damals gemerkt, dass das "t" bei Kation aussieht wie ein Plus und "Anion" sich anhört wie "nein", also "negativ".

Streng genommen reden wir bei Ionen nicht nur von geladenen Atomen, sondern auch von geladenen Molekülen.