Kann ein Wasserstoff-Atom mehr als ein Elektron haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt solche Verbindungen nämlich Hydride.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydride

Und wie segler schon sagte, natürlich liegt dann ein Anion vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Ja, kann es. Aber als Anion ist es dann natürlich nicht mehr elektrisch neutral.

Selbstverständlich kann man die Existenz der Elektronen experimentell beweisen. Und zumindest beim Wasserstoff kann man es auch komplett mit der Quantenmechanik durchrechnen: https://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/kap_2/backbone/r2_1_4.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Ah, Du willst den Grundkurs Atomphysik.

Fang da an: Anfang.

Kann ein Wasserstoff-Atom ...

Nein, nur theoretisch. Du müsstest die dazu notwendigen Bindungskräfte zwischen Kern und Elektron ermitteln und verstehen, mit welcher Energie sich das Proton Dein Elektron wiederholen würde bzw. ein überzähliges Elektron abstoßen würde.

Atome sind nach außen elektrisch neutral, das klappt nur mit einer Gesamtladung null. Ionen haben keine Gesamtladung Null und verhalten sich in elektrischen Feldern entsprechend. Negativ geladene Wasserstoff-Ionen nennt man Hydrid-Ionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Nein. Ein Atom hat immer gleich viele Protonen wie Elektronen. Weicht die Zahl der Elektronen von der der Protonen ab, spricht man von Ionen - entweder An-Ionen (bei Elektronen-Überschuss) oder Kat-Ionen (bei Elektronenmangel)