Ordnungszahl = Elektronenzahl = Protonenzahl?

2 Antworten

Wer behauptet, daß Wasserstoff ein Proton hat? Von 10000 H-Atomen haben 9998 keines, nur zwei haben es. Das ist also eine extreme Minderheitenmeinung.

In einem neutralen Atom gibt es tatsächlich gleich viele Protonen wie Elektronen, aber chemische Reaktionen können die Elektronenanzahl ändern (es können sich ja gela­de­ne Teilchen = Ionen bilden). Deshalb definiert man die Ordnungszahl als die Zahl der Protonen, und die Elektronenanzahl ist dann die Ordnungszahl minus der Ladung.

Die Neutronenzahl kannst Du nicht wirklich voraussagen, und bei den meisten Ele­men­­ten haben nicht alle Atome dieselbe Neutronenanzahl. Varianten mit ver­schie­de­nen Neu­tronenanzahlen nennt man Isotope. Bei den leichtere Elementen dominiert meist ein Isotop, und dann tut man oft so, als ob es nur eines gäbe; häufig hat das die­sel­be Neutronenanzahl wie Ordnungszahl (C,N,Si,S,Ca), aber ein Unter­schied von ±1 kommt auch nicht selten vor (H, Na, F). Schwere Elemente haben immer mehr Neu­tro­nen als Protonen, und oft viele häufige Isotope.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Koenigswasser  20.01.2019, 18:22

Ich glaube, du hast dich da im Eifer des Gefechts vertan. Du wolltest wohl in deinem ersten Satz schreiben, dass Wasserstoff kein Neutron hat. Ohne Proton wär das nämlich schon ein seltsames Atom :D

Protonen = Elektronen = Ordnungszahl

Silicium hat die OZ 14 und 14 P und 14 E.

wieviel Neu im Atom vorhanden sind , lässt sich aus der OZ nicht bestimmen.

Je höher die OZ , desto mehr Neutronen kommen auf ein Proton

sieht Blei, Arsen