Ordnungszahl und Atommasse?

2 Antworten

Die Hochzahlen bedeuten die Anzahl der überschüssigen Elektronen (-) oder fehlenden (+) Elektronen - das genau besagt ja das Wort "Ion": Die Anzahl der Elektronen weicht von der normalen Anzhl ab wodurch aus einem elektrisch neutralen Atom eine elektrisch geladenes Teilchen wird.

Im Sinne Deiner Aufgabe musst Du die angebene Zahl von der "normalen" Anzahl abziehen (wenn ein + da steht) oder hinzuzählen (wenn ein - dasteht).

Beispiel:

Al³+ hat 3 Elektronen irgendwie "verloren" bzw. abgegeben und ist deshalb (wegen der Protonenzahl im Kern) 3-fach positiv (daher +) geladen. Also musst Du von der Elektronenzahl des Aluminiums 3 abziehen (also 10 statt normalerweise 13)

Du kennst ja bereits die Atome. Sauerstoff zum Beispiel hat im PSE die Ordungszahl 8, d.h. das O-Atom hat 8 Protonen und 8 Elektronen. Weil das O-Atom gleich viele Elektronen wie Protonen hat, ist es neutral geladen.

Bei S²‐, Al³+, Mg² etc. handelt es sich um Ionen. Das Aluminium-Atom hat 13 Protonen und 13 Elektronen, das Aluminiom-Ion hingegen hat ebenfalls 13 Protonen im Kern aber nur 10 Elektronen. Es ist also 3-Fach positiv geladen. Aber wenn du noch nie von Ionen gehört, dann werdet ihr das sicher in den nächsten Stunden klären.

Das S²‐ Ion hat 2 Elektronen mehr als Protonen, ist also zweifach negativ geladen. Die Neutronenzahl bleibt immer gleich wie beim Atom, also Nukleonenzahl minus Protonenzahl