Wo finde ich Protonen- und Elektronenanzahl im Tafelwerk?

2 Antworten

Protonen- und Elektronenzahl findest du im PSE, für Moleküle oder andere Verbindungen müsstest du sie bei Bedarf addieren.
Aber eigentlich interessieren die Gesamtzahlen gar nicht. Ob du nun CI₄ oder GeF₄ hat, entscheidend sind die 4 Außenelektronen des Kohlenstoffs oder Germaniums und die 4*7 Außenelektronen des Halogens.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Die Protonenanzahl kannst du im PSE ablesen, sie ist gleich der Ordnungszahl. Die Elektronenanzahl ist, da Atome elektrisch neutral geladen sind, die selbe.

LG Moon^^

Hallo1262456
Fragesteller

Nice, danke dir! Weißt Du auch wie es bei Molekülen aussieht?

MoonGirl915  23.09.2023, 20:19

Ich glaube nicht, dass man die Protonen- bzw. Elektronenanzahl angeben kann, da diese sich eigentlich auf die einzelnen Atome bzw. Ionen beziehen.

MoonGirl915  23.09.2023, 20:21

Ansonsten müsste man einfach nur die Protonen-/Elektronenanzahlen der einzelnen Atome, aus denen das Molekül besteht addieren.