Wie verändern sich die Eigenschaften von Atomen, mit zunehmender Anzahl an Protonen/Elektronen? Reaktionen innerer Elektronen?

2 Antworten

Die Protonenzahl kann variieren & weil die ladungsneutral sind, reagiert das Element genauso... = nennt sich Isotop

(z.B. C14 statt C12 - geschrieben LINKS vom Elementsymbol hochgestellt)

Unterschiedliche Elektronenzahlen kommen bei Ionen vor... (Rechts hochgestellt mit + oder -)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Innere Atome schirmen die Kernladung immer weuter ab. Unter anderem entstehen dadurch Phänomene wie die d-Block Kontraktion und f-Block Kontraktion. Die beeinflussen dann natürlich auch entsprechende Elementeigenschaften, wie Atomradien, Ionenradien.

Ein Atom mit Ungleicher Protonen und Elektronenzahl ist kein Atom sondern ein Ion. Denn es entsteht wohl über übel eine Ladung.

Reagieren können Elektronen nicht wirklich und man muss auch etwas Abstand nehmen vom denken in Schälen mit konkreten Umlaufbahnen.

Es sind alles nur Modelle, aber mit einem Orbitalmodell bspw gehst du nur noch von Aufenthalts wahrscheinlichkeiten aus, was schon besser zutrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
regolas
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Wie machen sich dann die Radien der Elemente in den Eigenschaften von für uns sichtbare Stoffe bemerkbar? Also was ist der unterschied von einem Stoff der viele Atome/Ionen mit großen Radien hat, zu einem mit kleinen?

Und es besteht also eine Wahrscheinlichkeit, dass Elektronen, die sich eher näher am Kern aufhalten, trotzdem mit anderen Elementen binden?

DSM0815  30.01.2022, 19:42
@regolas

Naja eigentlich müssten bspw. Zirconium und hafnium unterschiedliche Eigenschaften haben, das hafnium einfach eine Periode weiter unten steht. Durch ein Phänomen wie die d-Block Kontraktion ähneln sich die beiden Stoffe aber sehr. Auch die Ionenradien haben Einfluss auf Strukturen und Bindungen.

Die inneren Elektronen sind am schlechtesten erreichbar, also ist es am unwahrscheinlichten, dass diese Elektronen in Wechselwirkungen treten.