Gibt es mehr Protonen oder Elektronen im Universum?

4 Antworten

Alleine schon weil durch Radioaktivität verschieden Teile zerfallen bzw. entstehen können und weil es eine Vielzahl mehr Teilchen also nur Protonen, Neutronen und Elektronen gibt, ist die Zahl nie exakt gleich...

z. B. entsteht bei der https://de.wikipedia.org/wiki/Betastrahlung

  • aus einem Neutron(o) ein Proton(+) und ein Elektron(-) und ein Antineutrino
  • aus einem Proton(+) ein Neutron(o) und ein Positron(+) und ein Neutrino

= in beiden Fällen bleibt die Gesamtladung gleich, aber in der unteren Gleichung nimmt die Anzahl der Protonen ab, die der vorher aber vorhandenen Elektronen im Atom aber nicht!...

iSolveProblems  27.01.2023, 18:04

Bitte präziser: Anti- und Elektron-Neutrino... Denn es gibt ja bekanntermaßen noch die Tauon- und Myon-Neutrinos...

iSolveProblems  27.01.2023, 20:31
@myotis

wir Physiker sind ein kleinkariertes Volk, das trifft auch auf unsere Hemdwahl zu ;-)

myotis  27.01.2023, 22:55
@iSolveProblems

das war schon ok (hattest ja recht) - lieber kleinkariert als großkotzig ;o)

Es gibt schwerere negative Teilchen als Elektronen, Myonen, Tauonen, Antiprotonen.
Es gibt andere positive Teilchen als Protonen, Positronen, Teilchen mit Charm-Quark.
Aber all die exotischen Teilchen sind sehr selten, außer in Schwarzen Löchern vielleicht, aber die sind auch nicht so häufig.
Das Verhältnis Protonen/Elektronen dürfte sehr nah bei 1:1 liegen.

Die Anzahl der Elektronen und Protonen ist exakt gleich. Wäre das anders, hätten alle Galaxien eine starke positive oder negative Ladung.

1 schätze ich. Wo soll denn irgendwo ein nennenswerter negativer oder positiver Ladungsüberschuss vorhanden sein?