Warum wird aus dem Elektron ein Proton?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus einem Elektron kann natürlich kein Proton werden, schon wegen der Ladungserhaltung, aber auch wegen anderer Erhaltungsgrößen.

Die ganze Zeichnung ist ziemlich verunglückt. Fängt damit an, dass links 9 Protonen eingezeichnet sind, rechts aber 10. Fehlerfrei bis 10 zu zählen sollte sooo schwierig nicht sein.

Außerdem werden die Elektronen vom (negativen) Stab abgestoßen und die Protonen angezogen, aber wenn das Elektroskop aus Metall ist, wie üblich, können nur die Elektronen wandern, die Protonen sitzen ja fest in den Atomkernen.

Das ist ein "Fehler" in der graphischen Darstellung. Im Eletroskop wird definitiv kein Proton aus einem Elektron. Die einzelnen Teilchen dienen ja ohnehin nur der Veranschaulichung; tatsächlich befinden sich ja um mehrere Größenordnungen mehr Ladungen auf dem Apparat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur BY
verreisterNutzer  03.10.2023, 13:45

Ahh ok, danke! Aber wird durch die Berührung von negativ geladen stab und neutral geladenen elektroskop nicht irgendwie ein Elektron oder Proton ausgetauscht, also als Ladungsaisgleich oder so?

Das Bild baut wohl darauf, dass Schüler die Elektronen und Protonen nicht abzählen. Aus Elektronen werden keine Protonen.