Nur Proton-Proton-Kollisionen im Teilchenbeschleuniger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bisher habe ich nur von Proton-Proton-Kollisionen gelesen.

dann hast du scheinbar nicht viel gelesen.

es gibt/gab: proton-proton, schwerion-schwerion (z.B. gold oder blei), proton-schwerion, proton-antiproton, elektron-positron, elektron-proton, und verschiedene fixed-target experimente (auch z.B. mit myonen oder pionen auf die protonen/neutronen im target).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Von Experte tunik123 bestätigt

Neutronen kann man nicht beschleunigen, weil sie ungeladen sind.

Vermutlich sind Elektronen zu leicht und daher Kollisionen nicht energiereich genug und deshalb inzwischen?) uninteressant.

Αußer Protonen lässt man auch (positive Metall)-Ionen kollidieren, die wg. der höheren Masse auch deutlich höhere Energien besitzen. BleiIonen soweit ich weiß!