Warum hat das Photon einen Spin von 1 und nicht 1⁄2?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es ein anderes Teilchen ist. Ein Photon gehört im Standardmodell zu den (Wechselwirkungs-) Austauschteilchen, die Bosonen genannt werden und die alle einen ganzzahligen Spin von 1 haben (Spin 0 das Higgs-Boson und Spin 2 das noch nicht nachgewiesene hypothetische Graviton) während Elektronen und Quarks zu den Fermionen (eine andere Gruppe von Teilchen im Standardmodell) gezählt werden .

Ein wirkliches "Warum" erklärt das aber auch nicht und meinem Verständnis von Physik entspricht es auch nicht "Warum"-Fragen zu stellen (oder zumindest ab einem bestimmten Punkt mit der "Warum"-Frage aufzuhören, da sie das Ende des aktuellen - vielleicht auch individuellen - Wissensstandes erreicht haben und nicht weiter führen)

Korrektur nach Hinweise von ThomasJNewton - Danke dafür.

ThomasJNewton  25.12.2022, 19:46

Das Gegenstück zu Bosonen sind Fermionen. Quarks sind zwar Fermionen, aber keine Leptonen.