Spin-Erhaltung bei Elektron-Positron-Kollision?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, natürlich widerspricht sich da nichts.

aus diesem grund zerfällt auch parapositronium (spin 0) in eine gerade anzahl von photonen (für gewöhnlich 2), und orthopositronium (spin 1) in eine ungerade anzahl von photonen (für gewöhnlich 3)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Bei solch einer Annihilation eines Elektron-Positron-Paares zu zwei Photonen ist der Elektronen-Spin antiparallel zum Positronen-Spin und der eine Photonen-Spin antiparallel zum anderen Photonen-Spin. Dann hat man eine Erhaltung wegen...