Verschränkung von Photonen: Wie mit Polarisationsfiltern beweisen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst dir die korrelation für jedes photon-paar einzeln ansehen.

je nachdem wie sie verschränkt sind gehen entweder immer beide durch oder nicht durch, oder immer nur eines.

edit:

hab noch mal nachgesehen. sie sollten |H>|V>+|V>|H> verschränkt sein, dass heißt bei zwei vertikalen filtern geht immer nur genau eines durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
ZuNiceFrage
Fragesteller

Wie wird durch zueinander senkrechte Polarisation der beiden Photonen dann ausgeschlossen, dass es keine lokale verborgene Variablen gibt, die die Polarisation schon vorher bestimmt haben(wie es Einstein vermutete)
Wie lassen sich die verborgenen Variablen ausschließen

Hat man das auch so wie mit Elektronen gemacht, nur statt Drehung des einen Magnetfeldes mit Drehung von einem Polarisationsfilter bei den Photonen?

Reggid  08.01.2023, 00:33
@ZuNiceFrage
Wie wird durch zueinander senkrechte Polarisation der beiden Photonen dann ausgeschlossen, dass es keine lokale verborgene Variablen gibt, die die Polarisation schon vorher bestimmt haben(wie es Einstein vermutete)

nein.

Wie lassen sich die verborgenen Variablen ausschließen

lokale verborgene variablen lassen sich durch verletzung der Bell'schen ungleichung ausschließen

Hat man das auch so wie mit Elektronen gemacht,

man hat viel mit elektronen gemacht in den letzten hundert jahren. ohne eine genauere referenz weiß ich nicht worauf du dich beziehst.