Kann man theoretisch auf diese Weise Photonen sehen?

6 Antworten

Photonen sind nur beim Entstehen und und Absorbieren "sichtbar", auf ihrem Weg nicht. Ein Lichtstrahl besteht aus vielen Photonen, da werden einzelne Photonen bereits ggf. durch das Medium (Luft, Nebel, ...) absorbiert, "gesehen". Das erwckt dann den Anschein, dass man die Photonen sieht. Dazu gehört aber die Annahme, das Wissen, dass von derselben Quelle viele Photonen ausgehen.

Ein einzelnes wäre auf dem Weg zw. Entstehung und Absorption nicht sichtbar, auch mit der allerschnellsten Kamera nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=9I3SnllFjCI

Vorbeifltzende Photonen kann man ebensowenig sehen wie man vorbeiflitzende Regentropfen auf der Haut spüren kann. Sehen kann man nur die Photonen, die ins Auge / in die Kamera gelangen, also abgelenkte / reflektierte. Deshalb wird bei Lichtspektakel Nebel erzeugt.

Es gibt Hochgeschwindigkeitsaufnahmen, die zeigen, wie sich Licht ausbreitet. Also einen Gegenstand erst links, dann immer weiter rechts beleuchtet. Die Photonen, die man sieht,werden von dem Gegenstand zurückgestrahlt.

Ein Film besteht aus einer Reihe von Standbildaufnahmen. Durch das verlangsamen kannst du keine neuen Informationen rezeugen.

An sich könntest du mit einer kamera aber durchaus einzelne Photonen aufzeichnen (und nicht viele, wie du das normalerweise tust). Für sinnvolle Ergebnisse bräuchtest du aber eine ausreichend abgeschirmte Umgebung und eine ausreichend hochauflösende Kamera.

man sieht nur Licht, das das Auge oder die Kamera trifft. Photonen senden nicht selbst Photonen aus, die das Auge treffen könnten. Vorbeiflitzen kann man sie also nicht sehen.

In der Theorie schon. In der Realität nicht.