Higgs Boson und Photon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Higgs Boson soll ja für die Masse aller Teilchen verantwortlich sein

der Higgs-mechanismus. und nur die massen der fundamentalen elementarteilchen. das zugehörige boson ist nur was quasi übrig bleibt weil es genau der freiheitsgrad des higgs-feldes ist der keine massen erzeugt. die masse von hadronen wie protonen oder neutronen hat fast gar nichts damit zu tun. die wären auch mit masselosen quarks fast gleich.

Und das Higgs Feld ist ja quasi dem Elektromagnetischen Feld übergeordnet.

ich weiß nicht was du damit ausdrücken willst.

Das Higgs Boson müsste ja dem Photon eine Ruhemasse zuweisen

das photon wechselwirkt nicht mit dem Higgs-feld.

Was bringt das HiggsBoson denn dem Photon!?

nichts. aber elementarteilchen "bringen" generell nichts. sie sind halt wie sie sind.

Ich verstehe das bei den Quarks, Protonen und Elektronen ja ganz gut

protonen haben damit wie gesagt nichts zu tun.

Und können Photonen im Gegensatz zum Rest nicht sogar schon vor dem Higgsfeld existiert haben?

ich weiß wieder nicht genau was du damit meinst.

aber auf jeden fall gibt es "photonen", also das elektromagnetische feld, in dieser form erst nach der elektroschwachen symmetriebrechnung. bei höheren energien gibt es andere freiheitsgrade, die erst durch die symmetriebrechnung zu dem "gemischt" werden die wir photon und Z-boson nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Krawda
Fragesteller

Dankesehr, bin noch nicht ganz so gut im Teilchen Gebiet. Du hast aber meine Kernfrage beantwortet... Das Photon wechselwirkt also nicht mit dem HiggsFeld. Ich hab nur so gedacht, dass das HiggsFeld den ,,Ursprung" unseres Universum darstellen will. Damit gäbe es Photonen ja nicht vor diesem "Ursprung".

Reggid  13.04.2024, 09:51
@Krawda
Ich hab nur so gedacht, dass das HiggsFeld den ,,Ursprung" unseres Universum darstellen will

das ist blödsinn. das Higgs-feld ist einfach nur ein zusätzliches feld. neben all den anderen.

Krawda
Fragesteller
@Reggid

Ah. Ich les mich nochmal mit dem Gedanken komplett neu rein. Danke für die Antwort.

Krawda
Fragesteller
@Krawda

Das Higgsfeld beeinflusst also ganz gering die Quarks aber die Masse aller Teilchen kommt zu 99% durch die starke Bindung der Quarks und Gluonen. Das hängt also alles gleichzeitig zusammen.

Krawda
Fragesteller
@Krawda

Oh "aller Teilchen" seh ich gerade stimmt so auch nicht.

Naja Thema geschlossen.

Reggid  13.04.2024, 12:08
@Krawda
Das Higgsfeld beeinflusst also ganz gering die Quarks

die masse der quarks kommt zu 100% aus dem Higgd-mechanismus.

aber die Masse aller Teilchen kommt zu 99% durch die starke Bindung der Quarks und Gluonen

die masse der baryonen.

Krawda
Fragesteller
@Reggid

Genau die Baryonen waren das andere, ich bin da echt noch ziemlich auf Neuland, das korrekt zu sortieren. ✌️😁

Die Masse eines Teilchens wird durch die Wechselwirkung mit dem Higgs-Feld erzeugt, wobei das Higgs-Teilchen das Teilchen des Higgs-Feldes ist. Das Higgs-Teilchen entsteht quasi durch Anregung des Higgs-Feldes. Photonen wechselwirken aber nicht dem Higgs-Feld, die Higgs-Teilchen können quasi nicht an die Photonen koppeln, wodurch sie keine Masse erhalten. Und ja, Photonen könnten auch ohne das Higgs-Teilchen bzw. das Higgs-Feld existieren. Auch andere Teilchen könnten existieren, sie wären dann aber masselos und masselose Teilchen können keine Atome bilden und damit auch keine Materie.

Krawda
Fragesteller

Dankesehr! so in etwa hatte ich mir das nämlich vorgestellt. 🤗