Hat Gammastrahlung eine Masse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Photonen haben keine Ruhemasse, sie haben aber Energie und Impuls. Mit der Formel E=m_bewegt*c² kann man der Energie von Photonen eine "bewegte Masse" zuordnen, das Konzept der bewegten Masse ist aber veraltet. Bis auf den konstanten Vorfaktor c² ist sie mit Energie gleichzusetzen.

Die Beziehung zwischen Energie und Ruhemasse ist

E²-p²c²=m²c^4

Für m=0 vereinfacht sie sich zu E=pc, das ist die Energie-Impuls-Beziehung, die für Teilchen ohne Ruhemasse wie Photonen gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
und die Masse eins Photons ist m = (h v)/(c^2).

nein. die masse eines photons ist m=0.

samudee
Fragesteller

die ruhemasse is 0. aber nicht die relative

Reggid  08.02.2018, 17:42
@samudee

relativisitsche "masse" ist nur ein anderer name für energie.

die einzige sinnvolle größe die man als masse eines teilchens bezeichnet ist die invariante masse, und die ist beim photon 0.

ToLegalize  07.05.2018, 23:27

Weil bei einem Photon die Masse als Energie umgewandelt vorliegt.

Ja.

Welle/Teilchen-Dualismus und so.

Gammastrahlen sind in der Beziehung wie sichtbares Licht.

Das mit der Ruhemasse ist nur eine theoretische Angabe um zu erklären warum sich Strahlung mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann. Praktisch kommt dieser Zustand nicht vor.