Wie kann Licht keine Masse haben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht bzw. Photonen haben zwar keine Ruhemasse, im bewegten Zustand jedoch sehr wohl Energie und damit auch Masse.

Ein Photon bzw. ein Quant ist die kleinstmögliche Portion Energie. Es ist kein Teilchen im eigentlichen Sinn und hat weder Volumen noch eine Ruhemasse. Es kann sich darum auch nicht langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen und hat in diesem bewegten Zustand Energie und damit auch eine dieser Energie entsprechende Masse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quant

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  20.10.2021, 15:20

Danke für den Stern!

Hausfreund2020  20.05.2022, 10:26

bringt uns das Abschreiben des Lexikons der Physik weiter ?

Licht hat keine Ruhemasse. Die Energie ist natürlich einer Masse äquivalent.

Für mich hat Licht keine Ruhemasse aber bewegte Masse ( kinetische Masse) den Licht ruht nicht, weil es schon zu Licht kein relativ gibt auch Licht zu Licht gibt es kein relativ, da würde ja Licht zu Licht ruhen können. Licht ist nur Bewegung, es bewegt sich immer mit c.

Photonen haben keine RUHEmasse. Das ist ein Unterschied!