Wieso kann Licht durch Gravitation beeinflusst werden, obwohl Photonen keine Masse besitzen?

5 Antworten

Weils der Gravitation egal ob Masse oder Energie.

SlowPhil  20.02.2018, 10:52

Ich würde es eher so formulieren: Gravitation wirkt auf Energie, und Masse ist welche, nämlich 'kondensierte' Energie oder Ruheenergie. Der Faktor c², der ,,beide unterscheidet", ist ja eine universelle Konstante und damit ein Artefakt des Maßsystems.

Messen wir Strecken in Sekunden, wird der Faktor einfach 1.

Es ist nicht direkt Gravitation, die das Licht ablenkt oder beeinflusst, sondern die durch die Gravitation verursachte Raumkrümmung um das Objekt, welches die Gravitation verursacht. In diese Raumkrümmung kann das Licht quasi reinfallen bzw. ihr folgen und damit kann ein zunächst geradliniger Lichtstrahl auf seinem Weg gekrümmt werden bis er den gravitativen Raumbereich wieder verlässt.

SlowPhil  11.07.2018, 23:58
...sondern die durch die Gravitation verursachte Raumkrümmung...

So ganz bin ich nicht einverstanden. Die Gravitation verursacht nicht die Krümmung der Raumzeit, die Gravitation ist die Krümmung der Raumzeit.

Laut Relativitätstheorie wird der Raum durch Masse (z.B. Sonne) gekrümmt. Daraus resultiert die Gravitation, also die Schwerkraft die wir spüren.

Für den Weg des Lichtes ist jedoch der gekrümmte Raum selber maßgebend, d.h. es folgt diesem Weg und wird dadurch (z.B. entlang der Sonne) abgelenkt, trotz fehlender Masse.

So haben alte Röhrenfernseher funktioniert. Die Strahlung wird durch ein Magnetfeld in die richtige Richtung abgelenkt.

Mario

nax11  17.02.2018, 10:42

Nein - das waren Elektronenstralen, keine elektromagnetischen

SlowPhil  12.07.2018, 00:02

Das hat nichts damit zu tun. Die Strahlen in der Röhre bestehen aus Elektronen, und die haben sowohl eine echte Masse (also Ruheenergie, 511keV), die hier aber keine Rolle spielt, als auch elektrische Ladung.

Und das Feld ist ein elektrisches.

Weil sie nur "fast" keine Masse besitzen.

Reggid  17.02.2018, 13:44

da weißt du mehr als alle wissenschaftler.

kein experiment konnte eine von 0 verschiedene masse nachweisen (derzeit liegt die obere granze bei ca. 10^-17 eV )

in allen derzeit verwendeten modellen werden photonen sowieso als exakt masselos angesehen.

auf jeden fall hat das aber alles nichts damit zu tun, warum sie gravitativ abgelenkt werden. das werden exakt masselosen teilchen nämlich genauso.